+86-(0)768-6925905
Es schien, dass nichts vorhersehte, und plötzlich wurden wir darüber informiert, dass sie unsere Dienste nicht mehr brauchen. Oder noch schlimmer – wir lernen versehentlich davon von Dritten. Für viele ist diese Situation eine Katastrophe. Wie man aus einem Korkenzieher herauskommt und eine plötzliche Entlassung mit minimalen Verlusten für sich selbst überlebt?
Der unerwartete Rücktritt ist schockiert wie jeder schwere Verlust – der Verlust eines geliebten Menschen, ein Unfall, eine plötzliche Krankheit. “Dies schadet immer unsere Illusion der Kontrolle über die Vorhersagbarkeit des Lebens”. -Wir werden in der Gesamtheit „wenn die Bedingungen“ erzogen: Wenn ich mich auf eine bestimmte Weise verhalte, werde ich ein bestimmtes Ergebnis bekommen. Wir verhalten uns gut und erwarten von der Welt als Reaktion dasselbe. Manchmal gilt die Illusion für offensichtlich unkontrollierte Ereignisse. Und eine unerwartete Wendung entsteht die Frage, die der amerikanische Psychologe Elizabeth Kybler Ross als „Aufruhr gegen Gott“ beschrieben hat: „Für die ich das habe?”” “.
Mit plötzlicher Entlassung können Sie häufiger eine Tonalität der externen Erneuerung hören. Vor allem, wenn die Führung nichts erklärt “. Und es ist nicht umsonst, dass die Gesetzgebung der Russischen Föderation zwei Monate vorsieht, um den Mitarbeiter über die bevorstehende Entlassung zu informieren.
„In 40-60 Tagen wird das System der vertrauten Verbindungen umgebaut. Es ist möglich, auf die Suche nach einem neuen, einem Zeitplan, einem Kreis von Personen, der Rituale vom Morgenkaffee und einem Gespräch in einem Huhn zum Huhn arbeitet, umzusteigen Route “, verändert Leonid Tretyak. Wenn diese vorübergehende Gegenreaktion nicht ist, hat die Psyche keine Zeit, sich anzupassen, und häufig wird eine Entlassung als Katastrophe angesehen.
Loyal ist das Schwierigste
Besonders hart, unerwartete Entlassung wird von denen erlebt, für die die Arbeit hymatisch erwarb: Zum Beispiel war es so, dass große berufliche und persönliche Ambitionen damit verbunden waren. Unternehmenskultur, für die große Unternehmen eintreten, wird zu einem schwerwiegenden Test für die Entlassung. Er verliert sofort alles, was er so lange gezähmt hat: ein soziales Paket, Unterstützung von Kollegen, Kleidungsformen, gemeinsame Veranstaltungen und Feiertage. Für viele Mitarbeiter blockiert und ersetzt Unternehmensleben und ersetzt ihre eigenen Interessen und Motive, wodurch eine Alternative zur Familie wird.
„Jetzt blüht der Kult des Workaholismus auf, die Menschen sind völlig den Interessen des Unternehmens, sind 4 Stunden lang bereit, zu schlafen, abhängig vom Unternehmen, Teil davon. Oft beeinträchtigt die Angst, entlassene Entscheidungen zu stören “, fährt Leonid Tretyak fort. – Angeklagte Arbeitnehmer verweigern Alternativen. Verwandeln. Die Führung missbraucht dies und kontrolliert durch ein chronisches Schuldgefühl. “.
Hängt die Reaktion auf die Entlassung von Persönlichkeitsmerkmalen ab? Ja. Obwohl der Schock von allen plötzlich entlassen wird, gibt es Menschen, die besonders schmerzhaft reagieren. Dies sind diejenigen, die nach der Klassifizierung des deutschen Psychiaters Hubertus Tornbach zur statotischen Art von Persönlichkeit gehören.
„Sie haben keine geformte Idee von sich selbst und wechseln kaum. Dies sind treue, hingebungsvolle, stabilste und vorhersehbare Mitarbeiter, die sich häufig mit einer beruflichen Rolle verbinden. Ihre tägliche Routine, ihr Geschmack und ihre Zuneigung können sich jahrelang nicht ändern, weil sie die gleichen Lebensmittel verwenden, die sie auch als “Verbraucher der Salaki” bezeichnet werden, nutzen sie auch als “Verbraucher der Salaki” genannt. In der Regel sind dies alte Unternehmen von Unternehmen, die in die Arbeit beißen und ihre eigene Sorgfalt als Verrat betrachten. Sie sind äußerst anfällig für Verluste. Sie werden ihre soziale Rolle in ihnen übernehmen-und ihr ganzes Leben wird zusammenbrechen “, erklärt Gestalt-Therapeut.
Schwaches Glied
Wenn die Notwendigkeit, einen Mitarbeiter in der Abteilung zu reduzieren? Es hängt seltsamerweise von der Professionalität der Mitarbeiter ab. Je höher die Kompetenz, desto größer ist die Garantie, dass Sie nicht berührt werden. Aber egal wie wertvoll Sie sind, es gibt eine Sünde, die die Führung nicht vergeben wird: übermäßige Aufdringlichkeit und Unkontrollierbarkeit.
„Der Chef sollte keinen Wettbewerb spüren. Entlehnen Sie oft diejenigen, die den Führer in Fähigkeiten übertreffen. Aber wenn Sie loyal sind, die Wahrscheinlichkeit, mehr zu überleben. Bereitwillig teilweise mit passiv-aggressiven Kollegen-diejenigen, die die Aufgaben leise ignorieren, die Fristen bricht, die Probleme im Team führt, erläutert Leonid Tretyak. – Die Köpfe lieben es, den Anforderungen des hierarchischen Instinkts zu erfüllen. Und sie trennen sich leicht von den “miesen Schafen”, die die ganze Herde zerstören “.
Aber der Vorschlag, eine Erklärung über das Verlassen zu schreiben. „Wir„ wirken oft einige Nachrichten in das Universum selbst “, ist der Akmeologe Ekaterina Smirnova überzeugt. – Wenn wir tief im Inneren zugeben, dass diese Arbeit bereits überfüllt ist und es Zeit ist, weiterzumachen, zeigen wir weniger Begeisterung und Interesse. Und manchmal teilen wir offen unsere Unzufriedenheit. Und das wird von anderen gelesen “. Ekaterina Smirnova schlägt vor, Entlassung wie jede Krise als Chance für persönliches Wachstum zu berücksichtigen.
In der Lage sein, dankbar zu sein
Nach der Entlassung ist es sehr wichtig, eine allgemeine Reinigung zu machen und Beziehungen zu Menschen und Raum zu beenden, sagt Akmeologin Ekaterina Smirnova, Psychologin-Acmeologin.
„Wenn wir etwas Neues hereinlassen wollen, müssen wir das Alte loswerden. Und haben Sie keine Angst, wenn in diesem Moment ein Notfall stattfindet, die Dinge brechen, sogar eine Krankheit wird passieren. So funktioniert das „zehnte Prinzip“, wenn wir bewusst oder unbewusst durch Lebenssituationen etwas Wertvolles geben. Und dann werden wir sicherlich etwas als Gegenleistung bekommen “. Nehmen Sie sicher, dass Sie die Lagerbestände nehmen und denen danken, die Weisheit gegeben haben, die uns Erfahrung, Geduld, hinzugefügt. „Wir können die Worte der Dankbarkeit persönlich sagen, aber Sie können einen Brief schreiben und an Ihren„ Lehrer “senden, weil jeder, der sich auf dem Weg trifft, uns etwas lehrt. Verlassen wir den Kampf mit einem starken Feind, sogar verlieren, werden wir stärker als als wir in die Schlacht eintraten. Wir müssen auch dank dem Ort sagen, an dem wir so viel Zeit verbracht haben.
Eine weitere wichtige Lektion: Befreiung der Kontrolle und spüren Sie die Integrität von sich selbst und dem Leben. „Wenn wir uns an etwas festhalten, sind unsere Hände beschäftigt und wir können sie nicht in die Zukunft strecken. Wenn wir die Arbeit greifen und den Sinn des Lebens nur darin sehen, dann geht die andere Seite vorbei
– vielleicht ist dies Familie, Liebe, Hobbys. “.
Die vorherigen Tools funktionieren nicht im Ausstieg aus der Krise, daher versuchen wir, alles auf neue Weise zu tun und mit der Zeit zu leben: Geräte, Kommunikationssysteme, Verbesserung der Professionalität und genießen Sie das Leben, wenn dies vorher nicht getan wurde. Im Osten sagen sie: Ein schwarzer Streifen wird vor der Einnahme angegeben -off. Es lohnt sich, sich umzusehen und zu bewerten, wer uns umgibt? Vielleicht ist es an der Zeit, neue Gebiete zu meistern und neue Kontakte zu finden. Wir wollen Kreativität – umgeben uns kreative Menschen.
Sei bereit! Immer bereit!
Aber natürlich kann nicht jeder seine eigene Entlassung vorhersagen. Wie man Strohhalme legt? Wie Sie sich selbst unterstützen, wenn es noch passiert ist? Die Kletterer haben eine Regel: Bevor Sie den Aufstieg machen, überlegen Sie, wie Sie untergehen werden. „Sie müssen ab dem Moment des Geräts aus der Entlassung versichern. Viele tun dies nicht, erklärt Leonid Tretyak. – Nehmen Sie eine Regel ein, um ein Kissen mit finanzieller Sicherheit vorzubereiten, damit Sie bei Berücksichtigung von Hypotheken und Darlehen sechs Monate lang nicht schmerzlos arbeiten können. Dies wird Freiheit geben, weil viele Angst vor Entlassung haben, gerade wegen Schuldenlessern und Angst, nicht mit Verpflichtungen umzugehen. “.
Dies führt zu einer passiven Position. Und derjenige, der sich proaktiv verhält, denkt Alternativen und stellt die Frage: „Warum bin ich hier, was gibt es mir, soweit ich wächst, mich zu entwickeln, ein angemessenes Kostengehalt zu erhalten??»Es ist einfacher, Änderungen in dieser Einstellung wahrzunehmen. Ein weiterer Teil des Airbags ist Hobby. Es sind die Talente und Hobbys, die wir in der Arbeit nicht zeigen, die für einige Zeit eine alternative Beschäftigungs- und sogar Einkommensquelle werden können.
„Unser Glück wird durch das verfahrenstechnische Vergnügen festgelegt. Und das ist alles andere als immer an Geld, Status. Idealerweise, so dass unsere Morphologie mit der sozialen Rolle zusammenfällt. Aber wenn dies nicht der Fall ist, spiegelt das Hobby die Neigungen wider, die nicht in der Arbeit verwendet werden “, sagt Gestalt -Therapeut. – Ein gut bekanntes Beispiel – Hulio Iglesias. Er unterbrach seine Sportkarriere nach einer Verletzung, und es wurde ihm geraten, sich einem langjährigen Hobby zu wenden – singen. Niemand erinnert sich an den Fußballspieler mit diesem Namen, aber seine Stimme ist zu einem Welteigentum geworden. “.
Wenn die Entlassung stattgefunden hat, lohnt es sich, die harte Struktur des Tages so weit wie möglich beizubehalten. Stellen Sie sicher. Verwenden Sie eine Pause, um Wissens- und Fähigkeitslücken für kurzfristige Kurse auszugleichen, sich um Zungen, Musik, Schnitzereien zu kümmern, empfiehlt einen Gestalt-Therapeuten.
“Folgen Sie dem Prinzip” Wasser fließt nicht unter einem liegenden Stein “. Ich kenne solche Beispiele, wenn eine Person von drei bis vier Monaten ab dem Moment der Entlassung ein Lebenslauf ist. Verwandeln Sie die Suche nach Arbeit in Arbeit, behandeln Sie sie als alternative Beschäftigung. Machen Sie eine Liste Ihrer Stärken. Planen Sie mehrere Interviews pro Woche und lernen Sie, sich selbst zu verkaufen. “.